Weinkellereien Aarau – Achtsamer Umgang mit Ressourcen auch dank 996 Solarpanels
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März 7, 2022Nach einem übersprungenen Jahr durften wir am 15. November 2021 endlich wieder die Tore öffnen und unsere geschätzten Kundinnen und Kunden bei uns an der Rohrerstrasse 64 in Aarau zum traditionellen «Tag der offenen Flaschen» persönlich begrüssen. Es war eine Freude und ein Vergnügen, bei gemütlicher Atmosphäre, guten Weinen und angeregten Gesprächen uns auszutauschen.
Nach fast zwei Jahren, in denen quasi der «Ausnahmezustand» herrschte und der immer noch andauert, ist nichts mehr, wie es vorher war. Entsprechend nostalgisch wird man, wenn man nach so langer Zeit wieder etwas aufleben lassen darf, das zu einer alljährlichen Tradition geworden ist: der «Tag der offenen Flaschen» bei den Weinkellereien Aarau.
Im Jahre 1996, also vor genau 25 Jahren, reichten wir das erste Mal ausgewählte Weine aus unserem vielfältigen Sortiment zur Verkostung. Gemeinsam mit verschiedenen Produzenten aus aller Welt und einigen Mitarbeitern der Weinkellereien Aarau standen wir einen ganzen Tag lang an der Pferderennbahn im Schachen in Aarau in einem weissen Zelt unmittelbar an den Rails. Mit einem Degustationsrabatt von 10 % konnte man sich mit diversen Provenienzen eindecken, während im Hintergrund Pferdehufe über die Rennbahn donnerten und die Produzenten Auskunft gaben über ihr Schaffen in der Natur und ihren Weinen.
Weil der Anlass immer beliebter und das weisse Zelt an der Pferderennbahn immer enger wurde, haben wir uns 2010 entschlossen, die Veranstaltung zu uns an die Rohrerstrasse 64 zu verlegen. Das war nicht nur technisch einfacher, wir konnten, durch den Platz, den wir gewannen, auch ein breiteres Sortiment präsentieren. Unsere Kunden konnten durch die grosszügige Halle, damals noch im ersten Untergeschoss, wo normalerweise Bordeaux und Burgunder Weine lagern, flanieren und in Ruhe unsere Weine degustieren, interessante Gespräche mit unseren Mitarbeitern und Produzenten führen, ihre Bestellung bei Peter Hunziker und Matthias Oetterli abgeben (die beiden machen das übrigens heute noch, denn, wie heisst es so schön: «never change a winning team»), und, last but not least, an der so beliebten Schaumweinbar zum Abschluss des Abends ein Glas Bollinger Special Cuvée geniessen.
Wir haben den Anlass jedes Jahr durchgeführt, manchmal in veränderter Form, zum Beispiel als James-Bond-Vorpremiere, bei der wir gemeinsam mit unseren Kunden den neuesten James-Bond-Film vor dem offiziellen Kinostart anschauen konnten. Oder 2017, als wir unsere neu erbaute Tankfarm eingeweiht haben.
Egal was für ein Anlass es auch war, es war und ist uns immer ein Vergnügen und eine grosse Freude, ein paar unbeschwerte Stunden mit unseren Kunden verbringen zu dürfen in einem ungezwungenen Rahmen abseits des Alltags.
2021 wurde der Anlass überschattet von einer globalen Pandemie, die uns alle in irgendeiner Art und Weise verändert hat. Umso schöner war es, dass sich trotz dieser erschwerten Bedingungen so viele Einkäufer, manche sogar mit ihrem gesamten Team, bei uns eingefunden haben.
Bruno Marchesin, unser Regionalverkaufsleiter für die Grossregion Zürich inkl. Tal Kanton Aargau (Baden), fand den Austausch mit seinen Kunden sensationell. Er hatte genug Zeit und Raum, um sich mit allen zu unterhalten und in gemütlicher Atmosphäre nach der Degustation gemeinsam einen Kaffee zu trinken. In positiver Erinnerung geblieben ist ihm auch das Catering, mit dem die Anwesenden kulinarisch verwöhnt wurden – eine Neuheit in diesem Jahr.
Man kann sagen, dass die Veranstaltung dieses Jahr intensiver war und dadurch an Gemütlichkeit, Persönlichkeit und Zwanglosigkeit gewonnen hat. Das findet auch Salvatore Failla, Regionalverkaufsleiter für die Regionen Zürcher Oberland, Ostschweiz, Graubünden und Tessin.
Nachdem viele Anlässe abgesagt werden mussten oder gar nicht erst geplant wurden, ist die Durchführung des «Tags der offenen Flaschen» von allen sehr geschätzt worden. Mit dem neuen Konzept, der Exklusivität und dem familiären Rahmen konnten unsere Kunden, die teilweise von weit her angereist waren, sich auch untereinander austauschen, statt nur, wie es an professionellen Degustationen oft der Fall ist, im Akkord zu degustieren.
Auch das Feedback von Bert Nietlispach, Regionalverkaufsleiter Zentralschweiz, Bern und Solothurn, war durchwegs positiv. Seine Kunden fanden die Präsentation der Stände grossartig, die Auswahl der Weine sensationell und die Betreuung herzlich und familiär.
WKA – herzlich und familiär! Die Weinkellereien Aarau AG ist ein Familienunternehmen, das sich seit 1873 der Qualität verschrieben hat. Wir legen grossen Wert auf das Persönliche, die zwischenmenschlichen Beziehungen, sei es mit unseren Kunden, mit unseren Produzenten, die wir ausnahmslos persönlich kennen, oder mit unseren langjährigen Mitarbeitern, die teilweise seit über 30 Jahre bei uns beschäftigt sind. In unserem Film, der auch auf Youtube unter dem Stichwort: «Weinkellereien Aarau» gefunden werden kann, wird nicht umsonst gesagt: «Unser solides Fundament besteht aus drei Eckpfeilern…»; mit diesen drei Eckpfeilern sind die drei oben genannten Beziehungen zu unseren Kunden, Produzenten und Mitarbeitern gemeint.
Welch grosse Bedeutung für uns, nach so langer Zeit endlich wieder persönlichen Kontakt mit unseren geschätzten Kunden zu haben, endlich wieder einladen zu dürfen, um unsere Neuheiten vorzustellen und unschlagbar Gutes in Erinnerung zu rufen! Wie haben wir uns auf diesen Anlass gefreut! Es war wie ein Durchatmen, eine Auszeit vom stressigen Alltag, und mehr noch, es war ein Wiedersehen mit Freunden!
Die Weinbranche unterscheidet sich wesentlich von anderen Branchen, weil sie persönlicher bzw. personenbezogener und emotionaler ist als andere Branchen.
Wenn wir einen Wein kaufen und die Geschichte dahinter kennen, eröffnet sich in uns ein ganz spezielles Genusserlebnisfenster. Der Wein spiegelt seine Herkunft und im Kopf entstehen bewusst oder unbewusst Bilder, die wir damit in Verbindung bringen.
Wenn wir zum Beispiel den Bio-zertifizierten Bellmunt Tinto DOQ von Mas d’en Gil probieren, schmeckt jeder Tropfen nach trockenem, schieferhaltigem Boden, nach der prallen Sonne, die im Sommer auf die Felder scheint und nach kalten, windigen Nächten in der spanischen Steppe. Wir sehen Marta Rovira, die Produzentin, wie sie gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und ihrem, beigen Sonnenhut auf dem Boden kniet und die Reben inspiziert. Und es ist dieselbe Marta, die Wochen später bei uns in Aarau hinter dem Stand steht und den Saft, den sie Jahre zuvor aus eben diesen inspizierten Trauben gepresst hat, uns zur Degustation reicht. Marta Rovira – immer ein Lächeln auf den Lippen und um keine Fragen verlegen!
Abschliessend noch ein paar Worte von Ueli Stucky, CEO, Weinkellereien Aarau
«Alles wirkliche Leben ist Begegnung.» (Martin Buber)
«Stunde, Luft und Ort machen alles.» (Hugo von Hofmannsthal)
Sehr geehrte Damen und Herren
Diese beiden Lebensweisheiten beschreiben haargenau unseren «Tag der offenen Flaschen» in wenigen Worten.
Es ist ein Tag der offenen Menschen, der offenen Begegnung! Der Mensch steht im Mittelpunkt.
Das Produkt als Kulturgut, als Lebensqualität, als Elixier, als Genuss, als Life Style ist das Mittel zum Zweck.
Das Produkt muss unterhalten, zelebriert und gelebt werden auf der Basis von Respekt, Demut und Bewunderung.
Und das ist nur möglich durch Offenheit.
In diesem Sinne danke ich Ihnen und grüsse ich Sie herzlich.
Ueli Stucky